Am 23. Dezember diesen Jahres wäre Altkanzler Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Wir wollen mit einem Auszug seiner Rede, die er am 04.12.2011 auf dem damaligen SPD Parteitag gehalten hat, dieses Jahr 2018 ausklingen lassen und meinen, dass die damaligen Gedanken unseres großen Sozialdemokraten ziemlich aktuell sind:
………..Zum Schluss, liebe Freunde!
Eigentlich muss man nicht so sehr den Sozialdemokraten internationale Solidarität predigen. Denn die deutsche Sozialdemokratie ist seit anderthalb Jahrhunderten internationalistisch gesonnen, in viel höherem Maße als Generationen von Liberalen, von Konservativen oder von Deutsch-Nationalen. Wir Sozialdemokraten haben zugleich an der Freiheit und an der Würde jedes einzelnen Menschen festgehalten. Wir haben zugleich festgehalten an der repräsentativen, der parlamentarischen Demokratie Diese Grundwerte verpflichten uns heute zur europäischen Solidarität. Gewiss wird Europa auch im 21. Jahrhundert aus Nationalstaaten bestehen, jeder mit seiner eigenen Sprache und mit seiner eigenen Geschichte. Deshalb wird aus Europa gewiss kein Bundesstaat werden. Aber die Europäische Union darf auch nicht zu einem bloßen Staatenbund verkommen. Die Europäische Union muss ein dynamisch sich entwickelnder Verbund bleiben. Es gibt dafür in der ganzen Menschheitsgeschichte kein Beispiel. Wir Sozialdemokraten müssen zur schrittweisen Entfaltung dieses Verbundes beitragen.
Je älter man wird, desto mehr denkt man in langen Zeiträumen. Auch als alter Mann halte ich immer noch fest an den drei Grundwerten des Godesberger Programms:
Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität.
Dabei denke ich übrigens, dass heute die Gerechtigkeit vor allem auch Chancengleichheit für Kinder, für Schüler und für junge Leute insgesamt verlangt.
Wenn ich zurückschaue auf das Jahr 1945 oder zurückschauen kann auf das Jahr 1933 - damals war ich gerade 14 Jahre alt geworden, so will mir der Fortschritt, den wir bis heute erreicht haben, als fast unglaublich erscheinen. Der Fortschritt, den die Europäer seit dem Marshall-Plan 1948, seit dem Schuman- Plan 1950, den wir dank Lech Wałęsa und Solidarnośź, dank Václav Havel und der Charta 77, den wir dank jener Deutschen in Leipzig und Ostberlin seit der großen Wende 1989/91 heute erreicht haben. Wenn heute der größte Teil Europas sich der Menschenrechte und des Friedens erfreut, dann hatten wir uns das weder 1918 noch 1933 noch 1945 vorstellen können. Lasst uns deshalb dafür arbeiten und kämpfen, dass die historisch einmalige Europäische Union aus ihre gegenwärtigen Schwäche standfest und selbstbewusst hervorgeht! ………
Mit diesen Worten von Helmut Schmidt wollen wir Adelschlager Sozialdemokraten das Jahr 2018 beenden - ....zum Schluss, liebe Genossinnen und Genossen. Allerdings ermuntern diese Worte unseres Altkanzlers und großen Sozialdemokraten uns alle auch für das Neue Jahr 2019, weiter für unsere Ideale "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" zu kämpfen und zu streiten. Bei der Europa Wahl am 26. Mai 2019 wollen wir ein deutliches Zeichen für europäische Solidarität setzen.