Die Mitglieder des SPD Ortsvereines Adelschlag trafen sich am letzten Sonntag in Pietenfeld zur Jahresversammlung. Neben umfangreichen Wahlgängen zur Neuwahl der Vorstandschaft und Delegierte für Unterbezirk und Wahlkreiskonferenz nahm der Ortsverein eine ausführliche Würdigung des 75. Geburtstages unseres Grundgesetzes vor.
Seit dem 23. Mai 1949 regelt unser Grundgesetz das Zusammenleben und bildet die Grundlage für Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland. Vorsitzender Hermann Hochrein betonte in seinen Ausführungen, dass die darin festgeschriebenen Grundrechte, Werte und Prinzipien keine Selbstverständlichkeit sind. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes kamen aus unterschiedlichen politischen Lagern, die aber das gemeinsame Ziel „eine Grundlage für ein demokratisches Zusammenleben in Deutschland zu schaffen“ hatten. In der heutigen Zeit wo unsere Demokratie und unserer gesellschaftlicher Zusammenhalt zahlreichen Angriffen ausgesetzt ist, wünscht sich Hochrein, dass sich politisch und gesellschaftlich Handelnde an dieses gemeinsame Ziel zurückerinnern und nicht nur ihren maßlosen Populismus verbreiten. Der Ortsverein Adelschlag will den Wert unseres Grundgesetzes und unserer Demokratie wieder stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen. Er betrachtet es als eine Grundlage für seine politische und gesellschaftliche Arbeit vor Ort. Deshalb, so der Vorsitzende, ist es äußert wichtig unsere Themen zur Europawahl „nicht unter den Scheffel zu stellen“. Er griff dazu die Thematik der wirtschaftlichen Stärke und soziale Sicherheit heraus. Konservative und ewig Gestrige wollen uns einreden, dass wirtschaftliche Stärke in Deutschland und Europa nur durch Sozial- und Rentenkürzungen sowie den Abbau von Arbeitnehmerrechten gelingen kann. Das finden wir nicht gerecht. Die SPD sorgt dagegen für stabile Renten, höhere Löhne, für faire Arbeitsbedingungen und mehr soziale Sicherheit für die arbeitende Mitte und macht Politik für diejenigen, die das Land am Laufen halten. In Europa, in Deutschland und vor Ort. Ein Garant dafür, dass dies im Europaparlament auch gehört wird ist unsere bayerische Kandidatin Maria Noichl, die wir gut kennen und die unsere Gemeinde gut kennt.
Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden, der Schriftführerin und der Kassiererin zum abgelaufenen Vereinsjahr 2023, sowie der anschließenden Entlastung durch die Revisoren, stand zunächst noch eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft an. Vorsitzender Hochrein und sein Stellvertreter Markus Muskat-Meyerle konnten Moritz Liepold für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD ehren.
Die anschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft ergaben dann folgendes Ergebnis: Hermann Hochrein bleibt 1. Vorsitzender, ebenso wie sein bisheriger Stellvertreter Markus Muskat Meyerle. Das Amt des Kassier wird weiterhin von Rosmarie Meyerle und das der Schriftführerin von Theresa Meyer ausgeübt. Beisitzerin bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Theresia Hetzer.
Bei den Unterbezirksparteitagen wird der Ortsverein durch Hermann Hochrein, Rosmarie Meyerle und Theresa Meyerle vertreten. Für den Bundeswahlkreisvorstand 215 Ingolstadt und die Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung des Bundestagskandidaten entsendet der Ortsverein zwei Delegierte. Dies sind nach der geheimen, schriftlichen Wahl Hermann Hochrein und Rosmarie Meyerle.
Am Ende der Versammlung konnte dann noch ein neues Mitglied begrüßt werden. Ein Gast aus Pietenfeld erklärte spontan seinen Beitritt zur SPD und zum Ortsverein.