Nahwärmenetz Möckenlohe "heizt ein" !!

Herzstück des NWN Möckenlohe - Heizzentrale
SPD Adelschlag

28. Dezember 2019

Mit der Inbetriebnahme des Nahwärmenetzes(NWN)in Möckenlohe am 16. Dezember ist der Gemeinde Adelschlag ein großer innovativer Schritt in eine zeitgemäße Energietechnik und -versorgung gelungen. Drei von insgesamt elf Teilnehmern erhalten nun schon im fast abgelaufenen Jahr Wärmelieferungen und Initiator Werner Schmelz, Energiebeauftragter der Gemeinde, freut sich darüber, dass die Anlage reibungslos läuft.

Mit der 200kW Hackschnitzelheizung und einem Pufferspeicher von 10.000 Litern können auch weitere Teilnehmer und auch das zukünftige Gemeinschaftshaus versorgt werden.

Es war kein einfacher Weg… Nach drei Jahren Planungszeit und dem unermüdlichen Einsatz von Werner Schmelz, dem SPD-Gemeinderatsmitglied und 3. Bürgermeister der Gemeinde, konnte nun das Nahwärmenetz in Möckenlohe in Betrieb genommen werden. Angeschlossen werden neben einigen privaten Wärmeabnehmern auch kommunale Gebäude wie der Kindergarten, das Pfarrhaus und die örtliche Feuerwehr.

Unterstützung aus Neuburg und Böhmfeld Maßgeblichen Anteil an der Umsetzung des NWN hatten neben Werner Schmelz auch die BEG Neuburg-Schrobenhausen-Aichach-Eichstätt eG und die Neuburger Stadtwerke. Hier taten sich vor allem Projektleiter Dr. Bernd Weber und Manfred Rößle als fachkompetente Unterstützer des ambitionierten Projektes hervor. Die beiden Vorstände freuen sich, dass das Projekt ein echtes Genossenschaftsprojekt ist; die Finanzierung wurde vollständig durch Genossenschaftsmitglieder gestemmt. Die Energiewende kann nur in dieser Form, nämlich durch die Bürger selbst, erfolgreich umgesetzt werden, so Landratskandidat Weber.

Wirtschaftlichkeit des NWN Lothar Behringer von den Stadtwerken in Neuburg berechnete die Wirtschaftlichkeit und stand jederzeit als Experte für alle technischen Fragen zur Verfügung. Die Stadtwerke übernehmen in der Zukunft auch die Notfallversorgung. Nach der Sondierung der Standorte, natürlich immer in Absprache mit dem Adelschlager Bürgermeister und dem Gemeinderat, entschieden sich die Verantwortlichen für den Bau auf öffentlichem Grund nahe der Feuerwehr Möckenlohe, die ja als einer der Energieabnehmer vorgesehen war.

NWN hat Modellcharakter… Werner Schmelz freut sich riesig über den reibungslosen Anlauf der Anlage und schaut im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen optimistisch in die Zukunft. „In unserem Wahlkampfteam der Offenen Liste der SPD ist dezentrale Energie ein großes Thema. Mit unserem Bürgermeisterkandidaten, Bernd Bredendiek, und einigen Gemeinderatskandidaten haben wir bereits einen Arbeitskreis zu dem Thema gebildet. Es soll auf dem Gemeindegrund in Zukunft kein Neubaugebiet, egal ob privat oder gewerblich, ausgewiesen werden, das nicht mit einer emissionsarmen oder -freien Energiequelle versorgt werden kann. Hier denken wir u.a. an die Umsetzung von BHKW (Blockheizkraftwerk) oder Kalte Nahwärme, wie sie bereits in anderen Gemeinden und Städten erfolgreich angeboten und umgesetzt wird. Solche innovativen Energiekonzepte sind ganz klar die Zukunft und stellen für uns Heute ein unbedingtes Muss dar!“ unterstreicht Werner Schmelz.

Beteiligte bei der Inbetriebnahme Heizung: Fa. Heizonat, Fa. Dürrwanger (Inhaber + Mitarbeiter), BEG Landratskandidat Eichstätt Dr. Bernd Weber (SPD), BEG Manfred Rößle, Xaver Brickl, Werner Schmelz (3. Bürgermeister Gemeinde Adelschlag)

Teilen