Mitgliederversammlung in Ochsenfeld

Ehrung langjähriger Mitglieder bei der SPD Adelschlag
SPD Adelschlag

29. März 2023

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereines Adelschlag zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schißler in Ochsenfeld. Kreisrat und stellvertretender Landrat Sven John sprach ein Grußwort und referierte über Kreisthemen. Trotz der negativen Finanzentwicklung muss und will der Landkreis, so John, seine Aufgaben in den Bereich Kliniken, Schulen, Straßen- und Radwegebau, ÖPNV, sozialer Wohnungsbau, Digitalisierung, Energiewende und Nachhaltigkeit weiterhin erfüllen.

Zunächst befaßten sich die Mitglieder mit den Berichten der Schriftführerin und Kassiererin zum abgelaufenen Vereinsjahr 2022. Aus den jeweiligen Berichten war trotz noch mancher Corona-Einschränkungen ein reges Parteileben zu sehen. Die Vorstandschaft hatte es sich nach ihrer Neuwahl im Mai 2022 zur vorrangigen Aufgabe gemacht neben der politischen Arbeit insbesondere die Mitgliederbetreuung zu intensivieren. Hier wurde neben vielen Einzelaktionen der Fahrradausflug im Juni 2022 bei schönstem Sommerwetter hervorgehoben und gewürdigt. Im Rahmen seiner politischen Arbeit innerhalb der Gemeinde bringt der Ortsverein seit 1984 seine Informationsschrift POMA für die Bürgerinnen und Bürger heraus. Dieses Jahr ist es uns, so der stellvertretende Vorsitzende Markus Muskat-Meyerle, wieder gelungen zum Jahresende eine Ausgabe in allen Ortsteilen zu verteilen.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war dann ein weiterer Höhepunkt der Versammlung. Vorsitzender Hermann Hochrein konnte zusammen mit Kreisrat Sven John den Mitgliedern Dieter Oliver Rehm und Anita Hochrein für 25 Jahre, Andreas Meyerle jun. für 30 Jahre und Ludwig Pfaller für 40 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde aushändigen. Bereits am Vormittag hatte der Vorsitzende das älteste Ortsvereinsmitglied Martin Russer zu Hause in Nassenfels besucht und für seine 55 Jahre SPD Mitgliedschaft geehrt.

Für die Europakonferenz des Unterbezirkes Eichstätt zur Europawahl 2024 mussten noch jeweils drei Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Kreisrat Sven John ergab sich dann in geheimer Wahl folgendes Ergebnis: Markus Muskat-Meyerle, Rosmarie Meyerle und Hermann Hochrein vertreten den Ortsverein als Delegierte. Ersatzdelegierte sind Theresia Hetzer, Theresa Meyerle und Johann Mann-Wagner.

Mit einem Ausblick in das Landtags- und Bezirktagswahljahr 2023 schloss dann die Versammlung.